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Alle Menschenrechte für alle

In großen Gruppen erarbeiten die SchülerInnen einen eigenen Grundrechtekatalog. In einer weiterführenden Übung kann dieser erarbeitete Grundrechtekatalog mit der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte verglichen werden.

Dauer 2 bis 3 Stunden
Schulstufe 9.-13. Schulstufe
Methoden Konsensbildung in Gruppen, Diskussion
Materialien Tafel oder Flipchart für die Plenumsdiskussion; für die Weiterarbeit Text der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte im Original oder in vereinfachter Form (siehe unten)
Kompetenzen Sachkompetenz, Urteilskompetenz
Zielsetzungen Die SchülerInnen erkennen, wie sehr Menschenrechte in ihrem eigenen Erleben und Bewusstsein verankert sind. Sie entdecken, wie diese Prinzipien universell auf alle anwendbar sind und machen sich gleichzeitig mit dem oft schwierigen Prozess der Konsensbildung und der Kompliziertheit einzelner menschenrechtlicher Fragen vertraut.
Lehrplanbezug Geschichte/Politische Bildung, Ethik
Quelle Servicestelle Menschenrechtsbildung (nunmehr Zentrum polis) (Hg.): Alle für Alle. Universalität der Menschenrechte, Nr. 18, März 2004.
Aktualisiert 28.2.2018

 

Ablaufbeschreibung

  • Erklären Sie kurz den Begriff der Menschenrechte oder erarbeiten Sie eine Definition gemeinsam mit den Schülern und Schülerinnen. Vermeiden Sie dabei aber nach Möglichkeit, Beispiele zu nennen.
  • Danach bilden die SchülerInnen Paare. Zu zweit sollen sie nun innerhalb von etwa 20 Minuten eine Liste von Rechten erstellen, die sie selbst für grundlegende, für alle Menschen auf der Welt gleichermaßen gültige Menschenrechte halten. Die SchülerInnen sollen sich dabei vor allem vom eigenen Rechtsempfinden leiten lassen und nicht so sehr auf politische Realitäten Rücksicht nehmen.
  • Im nächsten Schritt gehen jeweils zwei und zwei Paare zusammen und haben nun den Auftrag, ihre beiden Grundrechtslisten zu einer gemeinsamen zu vereinen. Das Ziel ist zu einer Einigung zu gelangen. Danach vereinen sich jeweils zwei Vierer-Gruppen zu einer Achter-Gruppe und verhandeln wieder – auf der Grundlage der beiden neuen Listen – einen gemeinsamen Katalog aus.
  • Dieser Prozess wird so lange fortgesetzt, bis nur noch zwei große Gruppen übrig sind. Diese erstellen nun im Rahmen einer Plenumsdebatte einen gemeinsamen Grundrechtskatalog der ganzen Klasse.

Varianten:

Diese Kommunikationsübung ist auch gut für den fortgeschrittenen Fremdsprachenunterricht geeignet.

 

Unterlagen für die Übung

  • Allgemeine Erklärung der Menschenrechte [pdf, 24 KB]
  • Allgemeine Erklärung der Menschenrechte. Vereinfachte Version [pdf, 10 KB]
  • Varianten [pdf, 14 KB]
  • Weiterarbeit [pdf, 11 KB]

Link- und Medientipps

Politiklexikon für junge Leute: Menschenrechte | Kinderrechte/Kinderrechtskonvention

 

Sehr nützliche Informationen, Online-Texte und Literaturhinweise gibt es auf der Schweizer Informationsplattform www.humanrights.ch.

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